MERCI TINU U ÄNDU!

Text: Pädu Balzli Bilder: Daniel Jüni


Diesen Abschiedstext in Worte zu verfassen ist nicht nur emotional schwierig sondern ich weiss nicht genau wie ich den Text verfassen soll, da mir soviele Gedanken aus den letzten fünf Jahren mit Euch auf dem SPITZ kommen. 

 

Als ich eines Abends ende Juni 2018 auf den SPITZ kam, wurde Tinu und Ändu der ersten Mannschaft offiziell vorgestellt. Es verging keine Minute schüttelten mir beide die Hand und wir unterhielten uns kurz. Ich war an diesem Abend ziemlich geflasht. Tinu Lengen habe ich in meinen jüngeren Jahren oft von den alten Holzbänken auf der nördlichen Seite im alten Wankdorfstadion unten auf dem Rasen spielen sehen und hatte immer Freude wenn er im Gelbschwarzen Dress dem Ball hinterher fightete. Von ihm hatte ich auch mein erstes YB Autogramm. Dann trifft man sich Jahre später wieder auf dem SPITZ und ich kann einem Idol aus meiner jüngeren Zeit die Hand schütteln. Wow! 

 

Ändu kannte ich vorher nicht, er kannte ja vorher den SPITZ auch nicht :-). Auch ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen. 

 

So erinnere ich mich an den 18. Mai 2019. Das letzte Saisonspiel gegen den damaligen klaren Tabellenletzten und in die 1. Liga Classic absteigenden FC La Chaux-de-Fonds, der ein paar ihrer Spiele in dessen Saison klar und zum Teil hoch verloren hatten. Ich war mir sowas von sicher das unsere erste Mannschaft, den mir auch sympathischen Verein aus dem Neuenburger Jura, mit einem hohen Resultat schlagen würde. Ich holte an diesem besagten Samstag ein Blatt Papier und einen Stift aus der Buvette und wünschte unserer ersten Mannschaft viel Glück und schrieb dass es viele Breitschtore geben würde. Mit Klebstreifen klebte ich dieses Blatt an die damalige noch auf dem Pausenplatz vom Spitalackerschulhaus bestehende Container Garderobe. Tinu kam sofort zu mir und meinte das ich solches vor einem Spiel nie mehr machen solle. Ganz ehrlich begriff ich dies erst nach dem damaligen Horror Spiel das am Schluss mit einer 5-3 Klatsche endete. Ich fühlte mich bei dieser Niederlage dann ein bisschen Mitschuldig :-). 

 

Kurz darauf war ich später eine Zeitlang Materialwart vom EINS. Hier konnte ich von Tinu und Ändu sehr viel lernen und beide haben mir viele nützliche Tipps auf den Weg gegeben. Wir haben viel gelacht und sie hatten immer ein offenes Ohr wenn es mr nicht so gut ging. 

 

Tinu und Ändu haben auf und neben dem Platz immer sehr viel Herzblut gezeigt und sich auch nach den Spielen Zeit für die Fans und Zuschauer genommen. 

 

Es gäbe noch viele lustige Anekdoten zu erzählen, diese behalte ich sehr sehr gerne immer in Erinnerung! 

 

MERCI viu viu viumau liebe TINU und ÄNDU für alles! Ich freue mich immer wieder euch zu sehen und wünsche Euch und euren Familien immer alles liebe, viel Erfolg und freue mich auf bald wieder!

Pädu

 

p.s Der Dank für alles kommt natürlich auch von allen Breitschfans! 

Impressionen vom letzten Heimspiel von Daniel Jüni! (Merci viu viumau Dänu!)

© Alle Bilder Daniel Jüni